Saubere Umwelt
Von den tausenden Skisportbegeisterten hinterlassen manche ihre Spuren nicht nur im Schnee, sondern auch in der Natur. Zigarettenstummel und Plastikflaschen auf der Piste und am Wanderweg – das muss nicht sein! Darum versuchen wir Müll von vornherein so gut es geht zu vermeiden. Wenn er dann doch anfällt, trennen und entsorgen wir ihn ordnungsgemäß. Dabei können alle, die in der Silvretta Montafon unterwegs sind, helfen – am besten keinen Müll verursachen und wenn er anfällt, in die bereitgestellten Tonnen entsorgen.
Abfallmanagement in der Silvretta Montafon
Unsere Mitarbeiter:innen sind stetig bemüht, die Umwelt sauber zu halten. Sobald der Schnee geschmolzen ist, gehen unsere Mitarbeiter:innen die Pisten und Lifttrassen ab um dort den entstandenen Müll vom Winter einzusammeln. Abgesehen davon, befindet sich bei unserem Bauhof eine große Mülltrennanlage für sortenreines Trennen. Anschließend wird der Abfall von speziellen Entsorgungsunternehmen abgeholt.
Abfallmanagement in der Gastronomie
Dass ein Skigebiet selber auch 10 Gastronomiebetriebe am Berg und im Tal betreibt, ist nicht häufig der Fall. Jeder Betrieb vom kleinen Kiosk bis hin zum Bedienrestaurant hat individuelle Herausforderungen und örtliche Gegebenheiten. Gemeinsam versuchen wir durch verschiedene Maßnahmen das Abfallaufkommen so gering wie möglich zu halten bzw. nicht vermeidbarer Müll korrekt zu trennen.
Für jedes einzelne der zehn Restaurants gibt es ein individuelles Abfallkonzept, mit dem gemeinsamen Ziel, die Müllmenge zu reduzieren. An den Außenbars servieren wir unseren Gästen ihre Getränke nur noch in Gläsern oder Mehrwegbecher. Wein und Bier werden in Großgebinden bestellt.
Zudem arbeitet das Nova Stoba Team mit einem eigenen Recyclingsystem. Die Kartonpresse vor Ort ermöglicht am Berg Platz zu sparen. Holzkisten, in denen Lieferungen fürs Bergrestaurant kommen, werden im Holzbrennofen verheizt und so warmes Wasser erzeugt.
Lebensmittel wegwerfen?
Wir sind dagegen und verarbeiten daher manchmal auch Produkte, die das gedruckte Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten haben. Unsere Küchenchefs kontrollieren sie sehr genau auf ihre Qualität und sorgen dafür, dass wir möglichst keine Lebensmittel verschwenden.
Lieferketten
Abfallmanagement vor Ort ist nur ein kleiner Teil, wenn es um Ressourcenschonung geht. Abfall und Emissionen entstehen auch entlang der Lieferketten. Wir geben uns Mühe den Bereich, den wir beeinflussen können zu verbessern. Deshalb haben wir für unsere Merchandise-Produkte eigene Kriterien entwickelt, um Ressourcen zu schonen. Die Kriterien umfassen dabei: Rohstoffe, Langlebigkeit, Recyclingfähigkeit und Abfallentstehung. Jedoch werden einige Kriterien stärker gewichtet als andere. Artikel, welche unsere Nachhaltigkeitskriterien erfüllen, werden als Green Mountains Merchandise Produkte gekennzeichnet.
Unsere Maßnahmen in der Gastronomie
Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Abfallmanagementmaßnahmen weiterzuentwickeln. Obwohl der Weg lang ist, haben wir bereits kleine Fortschritte in der Optimierung erzielt. Hast du Weiterentwicklungsvorschläge für uns? Dann schreibe uns gerne eine Mail an service@silvretta-montafon.at.
- Wir wollen so wenig wie möglich Lebensmittel wegwerfen, deshalb können unsere Mitarbeiter jederzeit Reste mit nach Hause nehmen. Abgesehen davon, passen wir die Portionsgrößen laufend an und bieten bei den meisten Gerichten die Möglichkeit, um kleine Portionen zu bestellen.
- Aufgrund des langen Transportweges mit dem LKW, haben wir das herkömmliche Mineralwasser überwiegend abgeschafft. Stattdessen bieten wir in einigen Gastronomiebetrieben aufgesprudeltes heimisches Wasser in Krügen an.
- In der Nova Stoba wird anstatt Einzelportionen das Ketchup in großen Flaschen zur Verfügung gestellt.
- Bei Großevents verwenden wir aus Sicherheitsgründen kein Glas sondern ausschließlich PET-Flaschen und Dosen - nichtsdestotrotz sind wir stetig bemüht, um diesbezüglich Verbesserungspotenziale zu finden.
Clean Up Days
Gemeinsam mit CABINSKI und PATRON haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Vielfalt und Schönheit des Naturraums “Montafon” zu behüten und für unsere nachfolgenden Generationen zu bewahren. Gleichzeitig sehen wir es als unsere Aufgabe, unseren Teil zu einer nachhaltigen Entwicklung im Tal beizutragen und unserem Anspruch gerecht zu werden, ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit im Tourismus zu setzen.
In diesem gemeinschaftlichen Event mit allen Bergbahnen im Montafon ziehen wir los, um die Natur der Region Montafon von liegen gebliebenen Müll zu befreien und umso unsere natürliche Umwelt zu bewahren. Schritt für Schritt und Hand in Hand näher zur Vision von #plasticfreepeaks.
Als Partner möchten wir die CleanUP Days dabei zu einem wiederkehrenden und lebhaften Event im Montafon etablieren, an dem Touristen, Einheimische und Tagesgäste aller Altersgruppen mit anpacken. Vor allem Tagesgäste und Touristen möchten wir dazu bewegen, etwas für die Natur zu tun, die sonst häufig von ihnen nur “konsumiert” wird. Wir wollen es schaffen, ein visionäres Event auf die Beine zu stellen, bei dem Einheimische und ihre Gäste gemeinsam ein Zeichen für einen sanften und nachhaltigen Alpinen-Tourismus setzen!